9.01.2013 | Neues aus dem Vorstand

Was war los in 2012 - Der Jahresrückblick

Januar

Das Jahr begann neben dem monatlichen stattfindenden Stammtischen mit der Klausurtagung des aktuellen Vorstandes. In mehreren Stunden Diskussion und Ideensammlung wurde der grobe Jahresplan für das laufende Kalenderjahr festgelegt. Wie immer mit vielen Plänen, die auch erst einmal umgesetzt werden müssen.

Februar

Im Februar stand dann die Jahreshauptversammlung auf dem Kalender. Der Vorstand für 2012 wurde neu gewählt. Mit Andreas Schlüter kam ein neues Mitglied hinzu. Der Vorstand besteht nunmehr aus Florian Berndt (Sprecher 2012), Torben Delfs, Henning Schröder, Valeska Wenzel und Andreas Schlüter.

April

Ein Meilenstein im Jahr 2012 war die Neugestaltung und Wiederbelebung der Internetseite der Wirtschaftsjunioren Rendsburg. Ihr findet auf diesen Seiten alle notwendigen Informationen zu anstehenden Terminen, sowie ein Überblick über bereits stattgefundene Veranstaltungen.

Mai

Hauptthema im Mai war die diesjährige Bevölkerungsumfrage, die wie immer auf dem Schiffbrückenplatz stattfand. Der Vorstand sowie einige weitere WJ-Mitglieder haben sich eingebracht und eine ganze Menge Menschen zu aktuellen Themen befragt.

Juni

Leider war der Juni eher kühl und verregnet so dass auch die Beteiligung/Durchhaltedauer beim diesjährigen Businessclub eher nur mäßig war. Der kühle Wind ließ nicht so richtige Feierlaune aufkommen. Wir hoffen auf bessere Wetterbedingungen in diesem Jahr.

Juli

Im Juli dann ein besonderes Highlight. Wir hatten die Möglichkeit, das Gründerzentrum in Hohenwestedt kennen zu lernen. Im weiteren Verlauf des Abends bekamen wir noch Eindrücke über das ortsansässige Unternehmen TM Recyling. Eine Führung über das Gelände und viele interessante Informationen ließen uns staunen, was man alles aus "Müll" machen kann. Der Tag endete mit mit gemütlichem Beisammensein bei Grillwurst und Getränken.

August

Die Mitglieder haben sich zum Businesslunch im Riverside getroffen und sich zu aktuellen Themen ausgetauscht.

September

Nach der Sommerpause ging es dann mit großen Schritten auf zwei tolle Veranstaltungen zu. Am 01. September waren wir mit rd. 30 Mitgliedern auf der NORLA und haben uns von den Neuigkeiten im Agrar- und allgemeinen Konsumbereich überzeugt. Der Abend klang bei gutem Wetter im Schützenheim in Westerrönfeld mit Spanferkel und anschliessendem Besuch der NOK Romantika aus.

Ebenfalls im September hatten wir einen Besuch der NordArt organisiert. Auch hier kann man von einer guten Beteiligung sprechen. Ca. 20 Mitglieder und Förderer hatten einen schönen Abend.

November

Eine weitere tolle Betriebsbesichtigung konnte wieder viele Mitglieder begeistern. Es ging auf die Color Magic nach Kiel. In 1,5 Stunden wurde viel Wissenswertes und Interessantes über das schwimmende Hotel vermittelt.

Dezember

Eine schöne Veranstaltung gleich zu Beginn der Adventzeit. Der monatliche Stammtisch fand zum wiederholten Male in der Kota von Peter auf dem Altstädter Markt statt. In gemütlicher Runde konnten wir den selbstgemachten Punsch genießen und haben uns die eine oder andere "Weihnachtsgeschichte" erzählt.

Mit der Jahresabschlußveranstaltung stand dann die letzte gemeinsame Veranstaltung auf dem Kalender. Rd. 50 Mitglieder und Förderer haben sich wieder auf der Empore in der Thormannhalle getroffen. Nach einem interessanten Vortrag haben wir das schöne Essen genossen und in vielen Gesprächen den Abend gestaltet.

Wir freuen uns auf weiterhin zahlreiche Teilnahme an den diesjährigen Angeboten.